Die Carnivore Diät ist wirklich sehr einfach. Es ist einfach zu definieren, obwohl es konkurrierende Varianten gibt. Eine Carnivore Diät ist eine pflanzenfreie Diät, die typischerweise kohlenhydratreiche Milchprodukte ausschließt. In der am häufigsten praktizierten Variante wird Essen bis zum satt sein gegessen (ad libitum). Von einer Mengenbegrenzung wird dringend abgeraten, auch bei Fettabbau.

In gewisser Hinsicht ist es einfach, sich daran zu halten. Anekdotischerweise berichten die meisten Menschen, dass es nach einer kurzen Anpassungsphase einfacher ist, sich an eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät zu halten, da das Verlangen und der Wunsch nach nicht fleischfressenden Lebensmitteln verschwinden.

Das geht ganz einfach. Fleischesser verbringen viel weniger Zeit damit, über Essen nachzudenken, Speisekarten zu planen, einzukaufen oder zu kochen, als die Menschen dies normalerweise bei fast jeder anderen Diät tun. Die Fleischesser Diät befindet sich noch in den Pionierstadien. Mit anderen Worten, es gab keine großen kontrollierten Studien, die „beweisen“, dass „es funktioniert“ oder „ob die Diät gesund oder ungesund ist“. Dies gilt eigentlich für die meisten Diäten. Und selbst von der Regierung empfohlene Diäten, blieben erfolglos. Der große Unterschied besteht darin, dass die Ernährung von Fleischessern zumindest evolutionär sinnvoll ist, während dies nicht für fettarme Vegetarier oder die DASH-Ernährung gilt.

Menschen, die sich an die Fleischesser Diät halten, tun dies, weil sie die Ergebnisse selbst gesehen haben und weil sie der Meinung sind, dass die dahinter stehenden Ideen sinnvoll sind, und nicht, weil eine Behörde wie ein Arzt oder eine Regierungsbehörde dies genehmigt hat. Dies bedeutet, dass Fleischesser das volle Risiko und die Verantwortung für ihre Ernährungsgewohnheiten übernehmen, was natürlich jeder auf jeden Fall tun sollte!